Freeway Wiki:Portal

Aus Freeway Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Freeway Wiki-Portal soll einen Überblick darüber geben, wozu dieses Wiki dient, was es für Neuigkeiten gibt sowie Tipps und Tricks. Auch soll es als Dreh- und Angelpunkt für Neueinsteiger im Umgang mit Wikis sein, sodass wir bei der Gestaltung auf eure Resonanz angewiesen sind! Jede hier angezeigte Meldung findet ihr auch im Freeway-Forum wieder, dort habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu sagen :)

Inhaltsverzeichnis

Neuigkeiten

30.03.2010 - Unangemeldete Benutzer können vorerst wieder bearbeiten

Dadurch dass es jetzt ein Captcha gibt, habe ich vorerst den Seitenschutz für unangemeldete Benutzer aufgehoben. Diese müssen in den folgenden Fällen ein Captcha abtippen:

  • Neue Seite erstellt
  • Neue URL eingefügt
  • Häufige Edits innerhalb kurzer Zeit
  • "Verdachtsmoment" vom reCAPTCHA-Server

Grüßle, Sebastian ☺♫ 02:50, 30. Mär. 2010 (CEST)

29.03.2010 - Captcha eingebaut

Ab sofort sind einige Aktionen im Wiki nur noch nach Abtippen zweier englischer Wörter möglich. Dieses System heißt reCAPTCHA. Wichtiger Hinweis: reCAPTCHA ist im Moment nur im Wiki im Einsatz, alle nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich nur auf das Wiki! Bei den folgenden Aktionen müssen Captchas abgetippt werden:

  • Neuregistrierung eines Users
  • Häufig fehlgeschlagene Benutzeranmeldung
  • Bearbeitungen unangemeldeter Benutzer (momentan sowieso deaktiviert)

Beim Abtippen der Captchas beachtet bitte Folgendes: es sind normale Wörter, also werden keine Zahlen oder Sonderzeichen vorkommen. Die Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden. Sollte es unerwartet zu Problemen kommen, so könnt ihr auch Audio-Captcha verwenden, bei denen ihr mehrere (?) Wörter angesagt bekommt und diese eintragen müsst. Ich persönlich empfinde diese Variante als sehr schwierig, mir ist kein einziger gültiger Captcha gelungen :-(. Wer nähere Hintergründe über reCAPTCHA haben möchte (die hier den Rahmen sprengen xD) kann sich unter recaptcha.net informieren. Sebastian ☺♫ 06:36, 29. Mär. 2010 (CEST)

Tipps und Tricks

Aus dem Archiv

Shortcuts beim Verlinken

Zuletzt war hier ja die Rede von den Interwiki-Links. (zur Erinnerung: [[Wikipedia: de:Startseite|Linktext]]) Jetzt ein bisschen was zu den "eigenen" Links: Wenn man z.B. aus gegebenem Anlass auf die Seite Freeway Wiki:Bugs verlinken möchte, so dauert es Ewigkeiten diese Langform zu schreiben. Deshalb ist seit Kurzem in der Konfigurationsdatei eine Kurzform von mir ermöglicht wurden, mit der man einfach FW:Bugs schreiben kann. MediaWiki erkennt automatisch, dass es sich um die selbe Seite handelt. Wenn noch jemand Vorschläge für solche "Kurzlinks" hat, immer her damit ;)

Interwiki-Links

Es lassen sich auch die so genannten Interwiki-Links benutzen. Das heißt, dass wir nicht mehr die URL angeben brauchen, sondern nur noch in verkürzter Schreibweise den Artikel. Fast so, als würde man auf irgendeine Seite in diesem Wiki verlinken. Vorteil: Man brauch nicht mehr die teils elende lange URL mit angeben und hat auch nicht mitten im Text plötzlich ein Linksymbol.

Und so schaut's aus:
URL-Link Interwiki-Link
[http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Linktext] [[Wikipedia: de:Startseite|Linktext]]
Linktext Linktext

Wichtig bei der kürzeren Schreibweise, dem sogenannten Interwiki-Link, ist das Leerzeichen nach Wikipedia:. Sonst geht's nicht.

Kategorien verlinken

Manchmal ist es nötig, Kategorien zu verlinken. Dann steht man aber vor einem Problem, weil wenn man den regulären Code [[Kategorie:Hersteller]] verwendet, wird die Seite ja der Kategorie hinzugefügt. Um aber nur einen Link zu erzeugen, einfach einen Doppelpunkt davorsetzen. Das schaut dann so aus: [[:Kategorie:Hersteller]] und erzeugt diesen Link: Kategorie:Hersteller.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
MSTS
TS 2014
Bahnwissen
Werkzeuge