Haltezeiten in Bahnhöfen berechnen

Aus Freeway Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das folgende Wissen stammt nicht von mir, sondern von einem anderen Forum. Leider ist der dortige Eintrag nicht mehr vorhanden, da das aus Trafficgründen auf einen anderen Server umgezogen ist. Dadurch ging diese Information verloren. Ich selber hatte mir aber vorher die Formel abgeschrieben, wie man einen Halt in Bahnsteigen für den eigenen Zug und auch für KI - Züge festlegt.

Was ich ungefähr noch weiß, ist folgendes:

Die Haltedauer für Züge wird durch die Bahnsteiglänge (im Aufgabeneditor, nicht im Train Simulator -> können durchaus beim streckenbau bewußt oder unbewußt abweichen) und die Anzahl der Fahrgäste bestimmt. Wieviel Wagen halten am Bahnsteig und wieviele Menschen bewegen sich virtuell (wenn auch nicht sichtbar) in / aus dem Zug.

Für den Train Simulator ist es irrelevant, ob die Personen ein- oder aussteigen und wieviele Türen der Waggon hat. Je Person und Waggon werden 10 Sekunden veranschlagt.

Für den Aufgabenbauer dürfte daher folgende Formel interessant sein:

Bahnsteigwartezeit in Minuten = Anzahl der Waggons * 6

Bei "Anzahl der Waggons" ist es entscheidend, wie viele Waggons tatsächlich am Bahnsteig stehen. Hat der Zug 12 Wagen, aber auf den Bahnsteig passen nur 10 Wagen, so muss die Berechnung auch nur mit 10 Wagen erfolgen. Die beiden anderen bleiben unberücksichtigt.

Die 6 steht für die Umrechnung in Minuten. Da für jede Person 10 Sekunden veranschlagt werden und eine Minute aus 60 Sekunden besteht, muss natürlich der Wert mit 6 multipliziert werden.

Bei einem 10 - Wagen - Zug und einem Halt von 1 Minute ist in den "Bahnsteigeigenschaften" also die Zahl 60 ("Personen") einzutragen und zu speichern.

Ich hoffe, ich konnte den Aufgabenbauern etwas helfen beim genauen Berechnen der Dauer des Aufenhaltes.

Wie schon am Anfang gesagt, ist dieses vWissen nicht von mir, sondern leider nicht mehr in der ausführlichen Form greifbar.

Für weitere Erkenntnisse bin ich - und vermutlich viele andere - sehr dankbar.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
MSTS
TS 2014
Bahnwissen
Werkzeuge