Journal

Aus Freeway Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden alle Tipps und Tricks gesammelt, die für die Bedienung und Benutzung der MediaWiki-Software von Vorteil sind.

Kategorien verlinken

Manchmal ist es nötig, Kategorien zu verlinken. Dann steht man aber vor einem Problem, weil wenn man den regulären Code [[Kategorie:Hersteller]] verwendet, wird die Seite ja der Kategorie hinzugefügt. Um aber nur einen Link zu erzeugen, einfach einen Doppelpunkt davorsetzen. Das schaut dann so aus: [[:Kategorie:Hersteller]] und erzeugt diesen Link: Kategorie:Hersteller. --Sebastian ☺♫ 18:14, 18. Jul. 2009 (CEST)

Interwiki-Links

Wie ich gerade herausgefunden habe, können auch wir die so genannten Interwiki-Links benutzen. Das heißt, dass wir nicht mehr die URL angeben brauchen, sondern nur noch in verkürzter Schreibweise den Artikel. Fast so, als würde man auf irgendeine Seite in diesem Wiki verlinken. Vorteil: Man brauch nicht mehr die teils elende lange URL mit angeben und hat auch nicht mitten im Text plötzlich ein Linksymbol.

Und so schaut's aus:
URL-Link Interwiki-Link
[http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Linktext] [[Wikipedia: de:Startseite|Linktext]]
Linktext Linktext

Wichtig bei der kürzeren Schreibweise, dem sogenannten Interwiki-Link, ist das Leerzeichen nach Wikipedia:. Sonst geht's nicht.

Shortcuts beim Verlinken

Zuletzt war hier ja die Rede von den Interwiki-Links. (zur Erinnerung: [[Wikipedia: de:Startseite|Linktext]]) Jetzt ein bisschen was zu den "eigenen" Links: Wenn man z.B. aus gegebenem Anlass auf die Seite Freeway Wiki:Bugs verlinken möchte, so dauert es Ewigkeiten diese Langform zu schreiben. Deshalb ist seit Kurzem in der Konfigurationsdatei eine Kurzform von mir ermöglicht wurden, mit der man einfach FW:Bugs schreiben kann. MediaWiki erkennt automatisch, dass es sich um die selbe Seite handelt. Wenn noch jemand Vorschläge für solche "Kurzlinks" hat, immer her damit ;)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
MSTS
OpenRails (OR)
TS 20xx
Train Sim World (TSW)
Freewareaufgaben
Bahnwissen
Werkzeuge