Kategorie:Nordhausen - Straußfurt

Aus Freeway Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nordhausen - Straußfurt

Bemerkungen des Autors der Strecke

Ein paar Worte zur Entstehung und zum Bau der Strecke

Ich bin diese Strecke in meiner zweijährigen Lehre fast täglich gefahren. Allerdings nur bis Gangloffsömmern. Damals dauerte diese Fahrt noch 2 Stunden. Als nun der Train Simulator herauskam und man damit eigene Strecken erstellen konnte, suchte ich eine geeignete Strecke für mich zum Nachbau. Was lag also näher als diese Strecke zu nehmen. Gesagt, getan. Mein erstes Ziel war es diese Strecke bis Erfurt zu bauen. Doch als es daran ging Informationen dafür zu sammeln mußte ich die Strecke bis Straußfurt kürzen. Denn die einzigen Informationsquellen waren, ich, mein Auto und die Digitalkamera. Ich fuhr also die Strecke ab und machte Fotos wo ich nur konnte. In Erfurt stieß ich dann auf das Problem, das man dort nicht an den entscheidenden Punkten an die Gleise herankommt und das das Gleisgewirr so unübersichtlich ist, daß ich mir dann sagte "Das tust du dir nicht an". Also dann nur bis Straußfurt. Da ich mir vorgenommen hatte die Strecke so genau wie möglich nachzubilden, war es im nachhinein die völlig richtige Entscheidung.

Beim fotografieren des Nordhäuser Bahnhofgeländes sind mir dann die vielen Kreuzweichen aufgefallen. Die sind aber im Train Simulator nicht aktiviert (denn mitgeliefert werden sie!!). Also suchen, suchen, ah, da XTracks! Dann ging es los. Der Bau ging anfangs schnell voran. Natürlich reichten meine Fotos nicht immer aus, deshalb mußte ich auch viel aus dem Gedächtnis bauen. Und die Strecke ist auch nicht soweit weg, da ist man schnell mal hingefahren und hat eben nachgeschaut. Bald allerdings schien ich an die Grenzen des Editors zu stoßen. Denn die Dichte der Schienen und Weichen im Bereich des Nordhäuser Bahnhofs machte wohl dem Editor zu schaffen und er zeigte mir das mit regelmäßigen Abstürzen. Deshalb mußte ich mir eine kleine BAT-Datei schreiben mit der ich in regelmäßigen Abständen eine Sicherung der wichtigsten Dateien durchführte. So habe ich es dann geschafft die Strecke fertig zu stellen.

Hinweise von Lok1

1. Nach Installation der Strecke gemäß der beiliegenden Readme, erscheinen die Gleise relativ klobig. Ich habe 2 "acleantrack"-dateien, die dieses Problem beheben. Auf Wunsch schicke ich die beiden Dateien zu.

2. Die Strecke ist in Nordhausen und die Stecke bis Wolkramshausen elektrifiziert. Ab da nicht mehr. Der Autor hat aber auf der nicht elektrifizierten Strecke die Oberleitung nicht entfernt, was ziemlich hässlich aussieht. Ich speichere nach Wolkramshausen, schalte in den erweiterten Optionen die Oberleitung ab und lade den Speicherpünkt. Dann ist das ok.

Seiten in der Kategorie „Nordhausen - Straußfurt“

Es werden 4 von insgesamt 4 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
MSTS
OpenRails (OR)
TS 20xx
Train Sim World (TSW)
Freewareaufgaben
Bahnwissen
Werkzeuge