Kategorie:Rübelandbahn

Aus Freeway Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Strecke

Gebirge durch Eisenbahnen zu erschließen war von Beginn der Schienenbahn an faszinierend. Besonders gilt das für die ehemalige HARZBAHN der Halberstadter-Blankenburger Eisenbahngesellschaft, deren Teilabschnitt Blankenburg - Elbingerode uns heute als Rübelandbahn bekannt ist. Ursprünglich als Zahnstangenbahn eingerichtet, wurde sie später eine reine Adhäsionsbahn, für deren Neigungsverhältnisse von stellenweise 61 Promille die Dampflokomotiven der Tierklasse entstanden. Unsere Zeit drückte der Bahn schließlich einen weiteren Sonderstempel auf: die Elektrifizierung als Inselbetrieb mit 50 Hz - Einphasenwechselstrom und Speisung aus dem Landesnetz.

Auszug von Werner Steinickes Buch - Die Rübelandbahn

Heute ist der Strom wieder Geschichte und die Betrieb wird durch die HVLE hauptsächlich mit den Tigern der Baureihe 250 bewältigt.

Pate

wird noch gesucht

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
MSTS
OpenRails (OR)
TS 20xx
Train Sim World (TSW)
Freewareaufgaben
Bahnwissen
Werkzeuge