Kategorie:Surfliner San Diego - Los Angeles

Aus Freeway Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freeware-Strecke Surfliner

Inhalt der Freewarestrecke Surfliner ist die südliche Route des Surfliner Express, eine knapp 130 Meilen lange Strecke von San Diego nach Los Angeles.
Quelle: www.trainsim.com
Hier ist vor dem Download eine kostenfreie Registrierung notwendig. Der Download mit einem Nicht-Premium-Account benötigt viel Geduld, da hier nur Geschwindigkeiten bis 30KB/s erreicht werden und dies bei einer Downloadgröße von 610 MB schon einige Stunden in Anspruch nimmt.

Installation:

Vor der Installation müssen vorhanden sein:
- Alle Orginal MSTS-Routen
- Xtracks
- NewRoads
- BinPatch mind. 1.7

Den Ordner „Surfliner.zip“ entpacken. Den darin enthaltenen Ordner „Surfliner“ in den Ordner Routes kopieren. Danach die dort befindliche Datei „Installme.bat“ ausführen damit die benötigten Ergänzungen von den Standartstrecken zu Surfliner kopiert werden.
Zum Schluss noch den ebenfalls im Ordner Surfliner enthaltenen Unterordner „CONSISTS“ in das gleichnamige MSTS-Verzeichnis einfügen bzw die con-Dateien dort hinein kopieren.
Trotz der nur-englischsprachigen Readme-Datei ist die Installation auch nicht schwieriger als bei anderen Freeware-Strecken wie z.B. dem Wupperexpress.

Nach der Installation:

Mitgeliefert mit der Strecke werden 2 Aufgaben:

  • Amtrak to Los Angeles: Ideal zum Kennenlernen der Strecke, über die gesamte Länge der Strecke von San Diego bis nach Los Angeles einen Passagierzug führen mit Halt an allen Express-Bahnhöfen. Dauer knapp 2 Std 45 Min
  • Autoracks to San Diego Güterwaggons an diversen Orten aufnehmen und auf mehreren Zielpunkten abliefern. Dauer gut 3 Stunden

Weitere Aufgaben sind an der gleichen Quelle Trainsim.com erhältlich sowie das dazu benötigte Rollmaterial.

Besonderheiten der Strecke:

Im Vergleich zur Paywareversion leider deutlich weniger mitgelieferte Aufgaben, aber die können ja ebenfalls kostenlos nachinstalliert werden.
Beeindruckend auffallend sind bei der Freewarestrecke allerdings die graphischen Details. Realistische Strassen, Städte, Strände, Gleisanlagen und selbst die Sanddünen außerhalb der Städte wirken hier nicht so öde wie in der Paywarestrecke. Bei der kommerziellen Variante sah die Landschaft hier größtenleis recht Mondartig aus und nach ein paar Häusern folgten auch nur selten unnatürlich wirkende Zivilisationsspuren. Hier glänzt die Freewareroute mit zahlreichen Pflanzen, Bäumen und realistisch angelegten Strassenzügen. Vereinzelt gibt es noch Fehler in der Gewindigkeitsbeschilderung der Strecke im Streckenmonitor, welche aber durch ein Update behoben werden können.

Update:

Das knapp4 MB große Update ist ebenfalls bei Trainsim.com unter den Dateinamen „slupdate.zip“ erhältlich und für viele Surfliner-Act´s notwendig.
Auch hier wird einfach der heruntergeladene Ordner entpackt und über den bestehenden Surfliner-Ordner im Unterordner Routes des MSTS hineinkopiert bzw. die Dateien überschrieben. Fertig!
Abgesehen von den Geschwindigkeitskorrekturen sind noch ein paar Signalfehler und ähnliches behoben worden. Ebenso wurden ein paar Fehler der Activity „Amtrak to Las Angeles“ verbessert.

Viel Spaß allen Kollegen beim Ausprobieren und Abfahren ;)
TomTomNRW71

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
MSTS
OpenRails (OR)
TS 20xx
Train Sim World (TSW)
Freewareaufgaben
Bahnwissen
Werkzeuge