Freeway Wiki:Editierhilfe

Aus Freeway Wiki
Version vom 5. April 2013, 19:54 Uhr von Der bastiman (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bedienungshinweise

Textgestaltung (mehr Info)
'''fett''' fett
''kursiv'' kursiv
* eins
* zwei
* drei
  • eins
  • zwei
  • drei
# eins
# zwei
# drei
  1. eins
  2. zwei
  3. drei
== Überschrift ==

=== Unterüberschrift ===

Überschrift

Unterüberschrift

Links (mehr Info)
[[Link]] Link
[[Link]]skurve Linkskurve
[[Link|Alternativtext]] Alternativtext
http://wikimedia.org/ http://wikimedia.org/
[http://wikimedia.org klick] klick
Bilder (mehr Info)
[[Bild:Wiki button.jpg]] Wiki button.jpg
[[Bild:FW Wiki.jpg|thumb|80px|FW Wiki]]
FW Wiki
Tabellen (mehr Info)
{|
|eins || zwei
|-
|drei || vier
|}
eins zwei
drei vier
Kategorien (mehr Info)
[[Kategorie:Beispielkategorie]] erscheint unten unter

"Kategorie: Beispielkategorie"

[[:Kategorie:Beispielkategorie]] Kategorie:Beispielkategorie
Weiterleitung (Redirect) (mehr Info)
#redirect [[xyz]]

Die Schaltfläche Artikel speichern speichert die Änderungen. Vorschau zeigt die Seite mit den noch nicht gespeicherten Veränderungen an. Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen und zuerst die Vorschau benutzen.

Grundsätzlich gilt: sei mutig, du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen. Möchtest du mal die ganzen Formatierungen ausprobieren? Dann teste nach Belieben auf der Spielwiese. :-)


Für angemeldete Benutzer

Die Optionen Nur Kleinigkeiten wurden verändert und Diesen Artikel beobachten können nur angemeldete Benutzer setzen.

Rechtschreibkorrekturen oder Formatierungsänderungen werden meistens als kleine Änderung markiert. Auf den letzten Änderungen erscheinen solche Änderungen mit dem Buchstaben K (kleine Änderung) markiert. Mit Diesen Artikel beobachten wird die Seite in die persönliche Beobachtungsliste aufgenommen.

In den Einstellungen kann man festlegen, ob diese Häkchen standardmäßig gesetzt werden sollen. Dort lässt sich auch die Größe der Textbox ändern.


Bearbeitungskonflikte

Wenn du versuchst, eine Seite zu speichern, die gerade jemand anderes geändert hat, meldet die Software manchmal einen Bearbeitungskonflikt. Du erhältst dann eine Seite mit zwei Textfenstern und einer Anzeige der Unterschiede. Im unteren Textfeld befindet sich deine Version, im oberen die des anderen. Du kannst nun deine Änderungen aus dem unteren Feld ins obere übertragen und noch einmal auf Speichern klicken.

Weiterleitungen

Wenn eine Seite auf eine andere umgeleitet werden soll, z.B. bei verschiedenen Versionen derselben Aufgabe, wird die Weiterleitung verwendet. Dazu wird auf die Seite, die weiterleiten soll, folgender Text geschrieben:

#WEITERLEITUNG [[Ziel der Weiterleitung]]

Würde dieser Text beispielsweise auf der Seite "Start der Weiterleitung" stehen, würde man beim Aufruf dieser Seite direkt zur Seite "Ziel der Weiterleitung" umgeleitet. Ein Hinweistext weist dann auf der Zielseite oben darauf hin. Beispiel einer Weiterleitung: PT8-IR2447 (P4) --> Diese Seite leitet weiter auf PT8-IR2447 (P3), weil im Text angegeben ist #WEITERLEITUNG [[PT8-IR2447 (P3)]]

Gesperrte Seiten

Manche Seiten wie die Hauptseite sind geschützt und können nur von Administratoren bearbeitet werden. Dort erscheint statt bearbeiten ein Link Quelltext betrachten. Gleiches gilt, wenn die Freeway-Wiki für Wartungszwecke in einen "Nur-Lese-Modus" geschaltet wird.

Tutorials

Erstellen von neuen Inhalten

Kategorie erstellen

Wenn ihr einen Artikel erstellen möchtet, der in keine der vorhanden Kategorien passt, dann sollte dazu natürlich auch die passende Kategorie mit erstellt werden. In unserem Beispiel ist das PT 26 - Die schwäbische Eisenbahn.

Geht dazu einfach an das Seitenende der Freeway-Wiki. Dort befindet sich ein Eingabefeld für die Suchfunktion. Gebt dort einfach die Kategorie, die ihr erstellen möchtet, ein. In unserem Fall ist das Kategorie:PT 26 - Die schwäbische Eisenbahn und klickt dann auf den "Seite"- oder "Suche"-Button.

Ihr seht nun die Suchergebnisse. Dabei wird eure Kategorie bei den Suchergebnissen als roter Link angezeigt, da es diese Kategorie noch nicht gibt. Um die Kategorie nun zu erstellen, klickt einfach auf den Link. Es öffnet sich dann die Seite "Bearbeiten von Kategorie:Kategoriename". In unserem Fall Bearbeiten der Kategorie:PT 26 - Die schwäbische Eisenbahn. Auf der Bearbeiten-Seite könnt ihr eine Beschreibung der Kategorie eingeben und dann das mit dem "Seite speichern"-Button abspeichern. Schon ist eure neue Kategorie erstellt.

Artikelseite erstellen

Das Erstellen eines Artikels funktioniert genauso wie das Erstellen einer Kategorie. Gebt dazu links unten im Eingabefeld der Suchfunktion einfach euren Artikelnamen ein. In unserem Beispiel heißt der Artikel Testaufgabe. Danach klickt ihr auf den "Seite"- oder "Suche"-Button.

In den Suchergebnissen findet seht ihr dann einen roten Link mit eurem Artikelnamen, in unserem Beispiel den Artikel Testaufgabe. Klickt diesen einfach an und es öffnet sich sich die Seite "Bearbeiten von Artikelname", in unserem Beispiel Bearbeiten von Testaufgabe.

Gebt dort euren Inhalt für diesen Artikel ein. Wenn euer Artikel fertig ist, speichert ihr ihn mit dem "Seite speichern"-Button ab.

Bapperl (Links zu den Kategorien) setzen

Sicherlich fragen sich einige von euch was ein Bapperl ist. So werden in Wikis die Links zu den Kategorien genannt. Damit ein Artikel dort erscheint, wo ihr ihn haben wollt, müsst ihr im Artikel ein Bapperl zu der übergeordneten Kategorie setzen. In unserem Beispiel bleiben wir bei Pro Train 26. Wir möchten, dass dort unser neuer Artikel angezeigt wird. Damit das funktioniert, muss dieser Code in den Artikel:

[[Kategorie:PT 26 - Die schwäbische Eisenbahn]]

Genauso funktioniert es auch mit den anderen Kategorien. Dazu muss PT 26 - Die schwäbische Eisenbahn einfach nur durch die andere Kategorie ersetzt werden. Die exakte Rechtschreibung der Kategorie ist dabei wichtig, denn wenn aus einem Großbuchstaben ein kleiner Buchstabe gemacht wird, dann ist das für das Wiki eine neue Kategorie.

So sieht es dann aus wenn ihr fertig seid. Eurer Artikel wird in der gewünschten Kategorie angezeigt. In unserem Fall in der Kategorie PT 26 - Die schwäbische Eisenbahn.

Freeware-Aufgabenbericht anlegen

Hier in diesem Tutorial wird erklärt, wie ein Aufgabentestbericht angelegt werden kann. Folgende Aspekte werden aber nicht berücksichtigt:

  • Das entsprechende Add-On (bzw. die Kategorie) ist im Wiki noch nicht angelegt. Wie man eine Kategorie anlegt, wird im Tutorial „Erstellen von neuen Inhalten“ weiter oben erklärt.
  • Es handelt sich um eine Ring-, Rück- oder Rundfahrt. Um das Tutorial kurz zu halten, wurde diese selten benötigte Version nicht erläutert. Sie ist unter Vorlage:Freeware-Aufgabentest#Erl.C3.A4uterung_der_Parameter_mit_Beispiel näher erklärt.
  • Auftretende Fehlermeldungen. Sofern alle Hinweise beachtet wurden, sollten keine Fehlermeldungen auftreten. Wenn doch, ist diese selbsterklärend. Daher wurden diese - auch um das Tutorial kurz zu halten - nicht erläutert.

Hinweis, im Video ist meine Stimme etwas leise, das liegt an meinem falsch eingestellten Headset. Daher eventuell etwas lauter drehen... aber danach nicht vergessen, wieder leise zu stellen! xD |

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
MSTS
OpenRails (OR)
TS 20xx
Train Sim World (TSW)
Freewareaufgaben
Bahnwissen
Werkzeuge